Wer wir sind

Winsurance – Der Experten­blog für Gewinnspiel­marketings


Wir, Stefan Kermas und Veronika Stotko, sind Geschäftsführer der SPS GmbH & Co. KG – Clever Winning. SPS steht für Sales Promotions & Solutions – und das ist unsere Welt: Attraktive Gewinnspiele und Marketingaktionen als Lösung für Ihre Verkaufsförderungsaktivitäten. Uns verbindet neben der beruflichen Funktion und diesem Blog die Leidenschaft für das, was wir tun – Kunden und Kooperationspartnern zu aufmerksamkeitsstarken Marketingkampagnen zu verhelfen, auch bei beschränkten Budgets. Als Vorreiter abgesicherter Gewinnspiele und Marketingaktionen und erster deutschsprachiger Anbieter agiert die SPS bereits seit 2000 als Berater, Konzeptioner und Risikoträger für jegliche Arten von Consumer Promos, Trade Marketing Aktivitäten und Gewinnspielen. Unser kleines Team hochspezialisierter Mitarbeiter verfügt gemeinsam über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich des Marketing-Risikomanagements. Wir nennen das „Clever Winning“, die meisten Kunden bezeichnen unsere Dienstleistung als „Gewinnspielversicherung“. Egal ob Torwandschießen, Glastresor, Millionen-Lotterie oder Sofortgewinne auf Bierflaschen – es gibt wenige Marketingaktionen, die wir nicht schon betreut und abgesichert hätten: Seit Bestehen der SPS haben wir knapp 2.400 Gewinnspiele und Consumer Promos aller Größen konzipiert und betreut und in deren Rahmen nicht nur 600 Millionen Euro abgesichert, sondern auch etwa 20 Millionen Euro an Gewinnen ausbezahlt – eine Bilanz, die für uns spricht. In unseren ersten zwanzig Jahren haben wir viel gesehen, erlebt und auch beobachtet, was die Welt aufmerksamkeitserregender Marketingaktionen anbelangt – lassen Sie sich durch unsere Einblicke ins Gewinnspiel-Marketing, News, Analysen aber auch die ein oder andere Anekdote aus unserer (zwar immer seriösen, aber manchmal doch auch verrückten) Branche unterhalten und inspirieren!

Stefan Kermas

Stefan Kermas

Stratege, Teamplayer, Autor

Stefan Kermas war bereits von 2013 bis 2017 Geschäftsführer bei SPS und ist seit Juni 2020 nach einer mehrjährigen Rückkehr in den Profisport wieder an Bord beim Absicherungs-Spezialisten. Der 40-jährige Jurist war bereits mit 22 Jahren einer der jüngsten Bundesligatrainer aller Zeiten. Der zweifache Olympia-Sieger von 2008 und 2012 gilt als Experte für Führungskompetenzen in Sport und Wirtschaft.

Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Strategie-Entwicklung und erfolgreichem Zusammenspiel – nicht mehr nur auf dem Spielfeld, sondern auch in Bezug auf stimmige und erfolgreiche Marketingkampagnen. Er weiß, dass der Erfolg eines Unternehmens wie auch einer Kampagne in der Stärke der einzelnen Mitspieler bzw. Partner liegt. So führt er die SPS auf Augenhöhe in Beratungsgesprächen mit Kunden und Kooperationspartnern und hält als selbstständiger Unternehmensberater Vorträge und Workshops zu Motivations- und Führungsfragen.

Neben Meldungen aus juristischer und sportlicher Sicht teilt Stefan Kermas hier seinen Blick auf die Branche von „halb außen“ – nicht nur als Mitglied der SPS, sondern auch als Berater und Begleiter anderer Firmen und Branchen.

Veronika Stotko

Macherin, Urgestein, Autorin

Veronika Stotko ist Gründungsmitglied der SPS und damit Deutschlands Pionierin im Bereich der Gewinnspiel- und Marketingabsicherung. Von den Anfängen der Firma bis heute hat sie über 2.000 abgesicherte Marketingaktionen persönlich betreut und dabei tiefe Einsichten in Mechanismen und Wirkung dieser Maßnahmen gewonnen – aus Absicherer-, Teilnehmer- und vor allem Kundensicht.

Sie ist Vollblut-Mutter eines Sohnes und wie sie es liebevoll nennt ihres „Babys“ SPS – auch wenn dieses den Kinderschuhen nun doch schon länger entwachsen ist (im Gegensatz zum pubertären Sohnemann). Kein Detail ist für sie unwichtig und es wird überliefert, dass sie nach Aussagen ihres ehemaligen Geschäftsführers Dr. Peter Caninenberg „zwei Nächte nicht schlafen konnte, weil sie einen Kommafehler in einem großen Brauerei-Vertrag übersehen hat“.

Mit dieser Leidenschaft fürs Detail geht sie auch die Beratung in Hinsicht auf Over Redemption und Fixed Fee-Absicherungen an, die ihr Steckenpferd sind: Von den Tücken eines Gratistests auf Käsescheiben über die Wichtigkeit von Sicherheitsmerkmalen bei Kronkorken-Promotions bis hin zur Schnäppchenbesessenheit des ein oder anderen Konsumenten hat sie einen reichhaltigen Erfahrungsschatz erlangt, an dem sie uns in diesem Blog teilhaben lässt.