Marketing-Lösungen​

Mathematische Gewinnspiele

Mathematische Gewinnspiele sind z.B. Lotterien, Umschlag-Spiele, Tresor-Spiele oder Geburtstags-Spiele. Die Teilnehmer werden aufgefordert, aus einer großen Zahl von Möglichkeiten eine begrenzte Anzahl auszuwählen. Die Vergütung für eine solche Absicherung bewegt sich dabei im einstelligen Prozentbereich der Absicherungssumme – Berücksichtigung finden hierbei dabei die Art des Gewinnspiels, die zu Grunde liegende Gewinnwahrscheinlichkeit, die Höhe der Gewinnsumme (Preisgeld) und die Anzahl der Teilnehmer.

Sport-Gewinnspiele und Tippspiele

Geschicklichkeitsspiele (wie z.B. Fußball-Torwandschießen, Golf Hole-in-One oder Tippspiele) werden vom Publikum immer wieder begeistert angenommen. Nicht zuletzt, weil die Teilnehmer ihr Glück hier im Gegensatz zu rein mathematisch basierten Gewinnspielen selbst in der Hand haben. Die Höhe der Absicherungssumme wird hier aus empirischen Werten ermittelt, die in unseren und den Datenbanken unserer Partnerunternehmen hinterlegt sind.

Verkaufsförderung einmal anders!

Unter Conditional Rebate versteht man einen Rabatt („Rebate“) bzw. eine Rückerstattung, die an das Eintreffen einer bestimmten Bedingung („Condition“) bzw. eines bestimmten Ereignisses innerhalb eines definierten Zeitraums gekoppelt sind.

Einfacher ausgedrückt in konkreten Beispielen:

  • Die WM-Wette: Schenken Sie Ihren Kunden den in Ihrem Geschäft im Aktionszeitraum gekauften Fernseher, wenn die deutsche Nationalmannschaft Fußball-Weltmeister wird.

  • Die Wetter-Wette: Bieten Sie registrierten Kunden ein Extra-Weihnachtsgeld in Höhe von 100.000 Euro, falls es am 24. Dezember zu einer bestimmten Uhrzeit vor Ihrem Geschäft schneit.

Es gibt natürlich zahlreiche andere Varianten dieses Promotion-Mechanismus: Bieten Sie Käufern eines Satzes Winterreifen eine 50 prozentige Rückerstattung des Kaufpreises, falls die durchschnittliche Schneehöhe im Verlauf eines Winters unter einem vorab vereinbarten Wert bleibt; loben Sie eine Million Euro als Preisgeld aus, falls einer Ihrer Leser das Ergebnis der nächsten Bundestagswahl korrekt voraussagt oder schenken Sie allen Telekommunikationskunden für ein Jahr die Grundgebühr, wenn das von Ihnen gesponsorte Sport-Team ein internationales Turnier gewinnt.

Sie legen fest, was Sie Ihren Kunden Gutes tun wollen: Trifft das von Ihnen ausgewählte Ereignis ein, kümmern wir uns um die Gewinnauszahlung.

Absicherung gegen Übererfolg

Wer hat nicht schon einmal Kronkorken des Lieblingsbiers oder Treuepunkte an Tankstellen gesammelt, um damit eine Wunschprämie einzulösen? Die Beliebtheit dieser Art von Kundenbindungs- und Verkaufsförderungsaktionen kann für den Veranstalter einer solchen Promotion allerdings zum Risiko werden: Unerwartet hohe Rückläufe („Over Redemption“) können schnell die geplanten Kosten und somit Ihr Budget übersteigen.

Denn wer übernimmt die Kosten für eingelöste Prämien, die vorab so nicht erwartet oder gar budgetiert wurden, falls die Promotion „zu“ erfolgreich verläuft, wer kümmert sich um die Nachlieferung der unerwartet beliebten Prämie, die allerdings mit langen Lieferzeiten in Fernost produziert wird?

SPS – Clever Winning sichert das finanzielle Risiko solcher Aktionen zur Verkaufsförderung und Kundenbindung ab.

SPS analysiert die Daten Ihrer geplanten Aktion, kalkulieren das finanzielle Risiko und übernehmen dieses auf Wunsch – ab dem von Ihnen gewünschten Prozent- oder Geldwert.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Aktion zu 100% zum Festpreis (Fixed Fee) absichern zu lassen: Gegen Zahlung einer vorab vereinbarten Gebühr übernehmen wir und bestgeratete, weltweit agierende Risikopartner das gesamte finanzielle Risiko Ihrer Aktion.

Bonus ohne Risiko

SPS übernimmt das finanzielle Risiko von Vereinen und Sponsoren bei Bonuszahlungen an Sportler und Mannschaften und sichern Sie gegen die finanziellen Folgen von nicht erreichten Leistungszielen, wie z. B. das Verfehlen einer Platzierung oder des Klassenerhalts, ab.

Egal, ob Gewinn eines bestimmten Tennis-Turniers, Gewinn der Fußball-WM oder Formel 1-Titel: Leistungsbezogene Incentives sind ein erfolgreiches Mittel, Sportlern einen zusätzlichen Anreiz zur Best-Performance zu bieten.

Wenn Sie diese Aufwendungen gegen eine einmalige, fixe Gebühr bei SPS abgesichert haben, können Sie sich uneingeschränkt freuen, wenn Ihr Sportler/Team das gesetzte Ziel erreicht: Auf Sie kommen keine weiteren Kosten zu. Da die Kosten Ihres Incentives bereits vor Saisonstart bekannt sind, müssen Sie also keine Rückstellungen für den Gewinnfall bilden.

SPS erstellt ein Incentive-Konzept für Ihren Sponsoring-Auftritt, das Ihrem Budget entspricht und gleichzeitig zu dem von Ihnen gesponserten Spieler oder Team, der Sportart und Ihrem gesetzten Ziel passt.