Allgemein Gewinnspiele Marketing Rücklauf Promotion Sport Tippspiel Verkaufsförderung

Was ein 7:1 alles anrichten kann

Was haben kostenlose Brötchen und ein Halbfinale einer Fußball-WM gemeinsam? Eine ganze Menge. Jedenfalls nach dem souverän gewonnen Spiel gegen Brasilien in Sao Paulo. Da ein Backer aus Camp-Lintfort seinen Kunden für jedes deutsche Tor gegen den Gastgeber ein kostenloses Brötchen am Folgetag des Halbfinals versprach, war der Ansturm unerwartet groß. Wer konnte das auch ahnen?!  Jedenfalls konnte mit Bedauern nicht jeder noch so freundlich bittende Kunde im WM Fieber mit einem Gratis-Brötchen „belohnt“ werden, der Ansturm übertraf die Erwartungen (natürlich) um ein Vielfaches.

Auch andere Händler deutschlandweit nutzten das bekannte und in Fußball-Deutschland auch gefragte Marketingsinstrument der Rabattierung bei deutschen Torjublern. Hielten sich Jogis Kicker die ersten Spiele noch dezent zurück, sorgte ihre Kaltschnäuzigkeit und Treffsicherheit diesmal für staunende Augen an den Fernsehbildschirmen auch außerhalb Camp-Lintforts. Gut gelaunte Kunden am nächsten Tag machten sich deutschlandweit auf die Suche und nahmen Preisnächlässe von bis zu 70% (10% je Tor) gerne entgegen.

Für uns als Absicherer von Marketingsrisiken natürlich ein gefundenes Fressen 🙂 Die Idee ist einfach und gut. Jeder Inhaber eines Unternehmens wird am besten einschätzen können, wie fußballaffin seine Kunden sind und ob sie einer solchen Kampagne folgen würden. Bei besagten Brötchen wird sich das betriebswirtschaftliche Risiko hoffentlich in Grenzen gehalten haben, die Publicity sogar für neue Interessenten an der Kasse sorgen. Bei Rabatten von Möbeln, Autoteilen oder Gartengeräten steht schon mehr auf dem Spiel. Ein Grud mehr, sich im Vorfeld klare Gedanken zu machen und auch bei noch so gering erscheinenden Wahrscheinlichkeiten die Absicherung von Anbietern wie SPS Clever Winning in Anspruch zu nehmen. Denn irgendwann schießen auch die Deutschen mal 7 Tore…

Einen schönen Überblick über die Nachrichtenlage hierzu finden Sie hier